Klimafitte Unterlagen für den Streuobstbau – APP-gestützte Begleitung von Freiland-Tests

Lesezeit:
  • Teilen

Ziel des Projektes ist es, praxisnahe und digital unterstützte Beobachtungsdaten im Citizen Science-Ansatz während der Anwuchs- und Etablierungsphase (< Jahr 5) von Streuobstbäumen zu erfassen. Mittelfristig sollen so verlässliche Aussagen zur Eignung unterschiedlicher Wurzelunterlagen für den Streuobstanbau unter sich wandelnden klimatischen Bedingungen getroffen werden können. Teilaspekte des Projektes sind Testpflanzungen von selbst stratifizierten und herangezogenen Sämlingsunterlagen, Aussaat verschiedener Apfel- und Birnensorten in fünf am Projekt beteiligten Baumschulen sowie die systematische Erfassung sowie genetische Analyse besonders vitaler Altbäume, sogenannter „Methusalembäume“, die als genetische Ressourcen für künftige Züchtungsansätze identifiziert und dokumentiert werden.

Hierfür soll die bereits vorhandene Kartier-App SEPP zielgerichtet erweitert werden:
- Integration eines Moduls zur langfristigen Begleitung neu ausgesäter Unterlagen (z. B. Dokumentation zu Anzuchts- und Etablierungsverfahren, Sortenname)
- Anpassung der Erfassungsmasken an die speziellen Beobachtungskriterien von Wurzelunterlagen (z. B. Keimrate, Wuchsverhalten, Stressresilienz)
- Nutzerführung für Citizen Scientists, um eine einfache und intuitive Dateneingabe zu ermöglichen.

Durchführung: Pomologen Verein e.V., Arbeitsgemeinschaft Wurzel